Interview
MAŠA SCHMIDT
Wie dürfen wir Dich vorstellen?
Ich bin ein Mensch, der den Status Quo nicht akzeptieren kann, der Dinge bewegen will und das am liebsten im Team. Seit Anfang 2021 leite ich das Marketing von SAP Deutschland und habe die Möglichkeit mit meinem Team genau so zu arbeiten. Vor SAP war ich als Modern Workplace Lead Customer Success für den Einsatz und die Nutzung der Technologien rund um den modernen Arbeitsplatz bei Microsoft verantwortlich. Darüber hinaus engagiere ich mich als Vorstand der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung.
Mit welchen Learnings gehst du aus der Pandemie?
Virtuell ist viel mehr möglich als gedacht. Sogar eine Marketing Transformation. Das konnte ich hautnah erleben, als ich während der Pandemie, mitten im Lockdown, meine neue Rolle bei SAP antrat. Mit meinem Leadership Team konnte ich die ersten Monate nur virtuell arbeiten. Trotzdem haben wir es geschafft fundamentale Dinge zu verändern und nachhaltig mit dem Team umzusetzen. Darauf bin ich sehr stolz!
Was treibt dich aktuell um?
Hyperagilität. Wir leben in einer Zeit, die sehr unbeständig ist. Eine Zeit, die von uns verlangt mit Unsicherheit und Vieldeutigkeit umzugehen. So eine Zeit erfordert ein anderes Mindset und eine andere Resilienz als bisher. Und damit die Frage: Wie schaffe ich in so einer Zeit die beste Umgebung für die Menschen in meiner Organisation?
Was bedeutet für dich Kreativität?
Kreativität bedeutet für mich die Freiheit, Dinge neu zu denken. Und weiterführend den Mut, Veränderungen umzusetzen.
Was ist Dein persönlicher Antrieb?
Die Chance, jeden neuen Tag zum besten Tag meines Lebens zu machen – und das im persönlichen, als auch im beruflichen Kontext.
Warum sind Communities unverzichtbar für dich geworden? In welchen bist du organisiert?
Der Austausch mit anderen ist doch das, was die Arbeit und das Leben wertvoll macht. Deshalb versuche ich in ganz verschiedenen Communities aktiv zu sein, um hier immer wieder auch Inspiration mitnehmen und geben zu können. Von der Wertekommission über Generation CEO bis hin zu der tollen Community, die Creative Hive geschaffen hat.
Auf welche Projekte und Aktivitäten dürfen wir uns von dir freuen?
2022 wird aus vielerlei Hinsicht spannend – besonders freue ich mich jedoch, dass erstmalig die SAP Sapphire nicht nur in USA, sondern weltweit (und auch in Deutschland) stattfinden wird, um so unserer Ambition #zeroemissions gerecht zu werden.