„In Teilen der Gesellschaft herrscht noch immer ein 'all or nothing' Denken – entweder man ist Mutter oder Managerin."

LORENA RAUTZENBERG, Head of Brand Activation Henkel

Interview

Wie dürfen wir Dich vorstellen?

Ich heiße Lorena Rautzenberg bin 31 Jahre alt und verantworte bei Henkel als Head of Brand Activation die Kommunikation unserer Beauty Care Marken über alle online und offline Touchpoints entlang der Customer Journey. In meinem Job verbinde ich meine Leidenschaft für Marken, Trends und das Thema Digitalisierung.

Mit welchen Learnings gehst Du aus der Pandemie?

Deutschland muss in punkto Digitalisierung aufholen, Barrieren überwinden und zukunftsfähig gemacht werden – es gibt keine Ausrede mehr! Die heutige Arbeitswelt wird sich verändern. Durch „remote working“ entstehen Chancen wie u.a. die Steigerung von Effizienz und Flexibilität und das Einsparen von Kosten. Dienstreisen werden auf das notwendige Minimum beschränkt, was auch positive Auswirkungen auf unsere Klimaziele haben wird. Auf der anderen Seite birgt dezentrales Arbeiten Herausforderungen für Vorgesetzte: Die Nähe zu den Mitarbeitern, das Fördern von Zusammenhalt und Motivation und ein gesundes Teamklima sind wichtiger denn je! Herausragende Führungsqualitäten und modernes Leadership sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Durch den Aufbau einer Vertrauenskultur, die Definition messbarer Ziele und das Schaffen klarer Rahmenbedingungen wird das (agile) Arbeiten in und nach der Pandemie sichergestellt. Auch ein funktionierendes Netzwerk und der regelmäßige Austausch zwischen Kollegen, Vorgesetzten und Geschäftspartnern spielt eine erhebliche Rolle. Das Menschliche darf nicht auf der Strecke bleiben.

Was treibt Dich aktuell um?

Tatsächlich ein ganz privates Thema. Ich stelle mich der Herausforderung „Karriere & Familie“ und werde bald für einige Zeit etwas kürzer treten. In weiten Teilen der Gesellschaft herrscht noch immer ein „all or nothing“-Denken – entweder man ist Mutter oder man ist Managerin. Beides sei nicht möglich. Ich möchte als Vorbild voranschreiten und Frauen ermutigen, sich nicht für das Eine oder das Andere entscheiden zu müssen. Mit der Unterstützung meines Mannes möchte ich beweisen, dass man gleichzeitig eine gute Mutter und eine gute Führungskraft sein kann.

Wer oder was inspiriert Dich?

Menschen mit Leidenschaft und einer Vision!

Was bedeutet für Dich Kreativität?

Kreativität bedeutet für mich etwas Neues und Wertschöpfendes zu schaffen, andere Wege zu gehen, unterschiedliche Sichtweisen einzunehmen, Regeln neu zu definieren und somit letztendlich eine positive Veränderung herbeizuführen. Kreativität beschränkt sich nicht auf eine Branche oder einen Bereich. Durch kreatives Denken außerhalb vorgefertigter Systeme und Strukturen können sinnstiftende Lösungen geschaffen und Probleme behoben werden. Hier fällt mir das berü^hmte Zitat von Albert Einstein ein: “We cannot solve our problems with the same thinking we used to create them.” Zudem fordern gestiegene Kundenansprüche in einer sich ständig verändernden Welt mit gesättigten Märkten neuartige Produkte und Konzepte. „Business as usual“ funktioniert nicht mehr. Daher braucht es kreative Köpfe, die das Unternehmen zukunftsfähig machen.

Was ist Dein persönlicher Antrieb?

Leidenschaft für das, was ich tue – man muss innerlich brennen, um nach außen zu leuchten! Mein innerer Motivator sind inspirierende Menschen, die Möglichkeit, ständig über sich hinauszuwachsen und das regelmäßige Verlassen der eigenen Komfortzone. Nur so bleibt man am Ball und kann Zukunft (im Metaverse?) gestalten.

Warum sind Communities unverzichtbar für Dich geworden? In welchen bist Du organisiert?

Funktionierenden Communities waren aus meiner Sicht nie wichtiger als in diesen herausfordernden Zeiten. Durch die zunehmende Digitalisierung und die Pandemie werden Kontakte und ein persönlicher Austausch zwangsläufig stark reduziert. Neue Impulse bleiben aus. Durch Gespräche unter Gleichgesinnten mit doch anderen Backgrounds und Perspektiven entstehen neue und großartige Dinge. Bei Creative Hive steht für mich der kreative Austausch mit einem hochkarätigen Netzwerk und die Inspiration im Vordergrund. Ich engagiere mich zudem ehrenamtlich im Marketing Club Düsseldorf, in dem ich als Vorstand das Resort „Digital & Technology“ leite und Professionals aus der Marketing Branche zusammenbringe. Zudem bin ich als Ambassador und Alumni für das ada Fellowship, eine einst vom Handelsblatt ins Leben gerufene Lernplattform für innovative Organisationsentwicklung, tätig.

DO YOU WANT TO JOIN THE HIVE?

"Du bist auf der Suche nach einer starken Community? Nach Inspiration? Kreativität und Unternehmergeist faszinieren dich? Du möchtest dich weiterbilden, vernetzen und Ideen vorantreiben? In die Welt der Kunst eintauchen und von kreativen Köpfen lernen? Du möchtest dich mit Top-Talenten und Executives verbünden? Dann haben wir ein Angebot für Dich. Join us. Join the Hive.“

Projects

„RECONNECTING PEOPLE WITH NATURE!“ – LAND

LAND steht für Landscape, Architecture, Nature und Development. Andreas Kipar und ein Team von über 100 (Landschafts-) Architekten, Stadtplanern, Agrologen, Ingenieuren und Wissenschaftlern bündeln darin ihr Wissen in diesen Themenbereichen, um Regionen, Städte und andere Orte auf innovative und nachhaltige Weise zu transformieren. Mit dem experimentellen und innovativen Projekt „Urban Forestation and Phytoremediation” gelang es LAND, in der italienischen Provinz Taranto mit zum Wiedererstarken eines von Verschmutzung betroffenen Bezirks beizutragen. Das Projekt ist eine grüne Herausforderung an einem der wichtigsten europäischen Industriestandorte. Eine Herausforderung, die Früchte trägt und internationale Diskurse inspiriert.

Gallery

ANY IDEAS, QUESTIONS OR ARE YOU INTERESTED IN OUR NEWS? ENTER YOUR E-MAIL ADDRESS HERE AND GET IN TOUCH.