„22 Millionen Downloads in über 150 Ländern - aus Leidenschaften für Essen, Design und Technologie haben wir Kitchen Stories gegründet."

MENGTING GAO, Founder and CEO of Kitchen Stories / Angel Investor

Interview

Wie dürfen wir Dich vorstellen?

Ich bin Mengting, geboren in Dalian, China, aufgewachsen in Moers. Ich bin CEO und Gründerin von Kitchen Stories, einer der erfolgreichsten Kochapps Deutschlands und gleichzeitig auch Investorin, Mentorin, Mama eines Zweijährigen und natürlich begeisterte Köchin. 2013 habe ich meine Leidenschaften für gutes Essen, anspruchsvolles Design und innovative Technologie vereint und gemeinsam mit meiner damaligen Kommilitonin Verena Hubertz die digitale Kochplattform Kitchen Stories gegründet, deren App heute mehr 22 Millionen Downloads in über 150 Ländern hat.

Mit welchen Learnings gehst Du aus der Pandemie?

Remote Teams können gut zusammenarbeiten, aber ich persönlich werde es immer bevorzugen den Großteil meiner Arbeitszeit mit Menschen im Office zu verbringen. Die Emotionalität, der informelle Austausch und nicht zuletzt der Spaß sind für mich große Antreiber des Unternehmertums.
Wenn es keine Hefe mehr gibt, lieben es die Menschen Bananenbrot zu backen 😉

Wer oder was inspiriert Dich?

Die großartigen Unternehmer*innen unserer Zeit. Ich bin immer wieder fasziniert und beeindruckt, welche neuen Produkte sich am Markt etablieren. Derzeit schaue ich mich vor allem im Synthetic Food Bereich um.

Was treibt Dich ganz aktuell um?

Wie schwierig es heutzutage geworden ist Fact von Fake News zu unterscheiden. Obwohl wir wohl so viele Möglichkeiten habe wie je zuvor schnelle Faktenchecks zu machen, so immense steigen doch auch die Möglichkeiten Fake News zu verbreiten. Wie kann hier das Vertrauen von Konsument*innen und Bürger*innen gewahrt werden?

Was bedeutet für Dich Kreativität?​

Kreativität ist für mich gelebte Freiheit. Kreativ arbeiten zu dürfen bedeutet innovative, spannende, neue Lösungswege zu (er-)finden mit denen ich bekannte Herausforderungen angehen kann.

Wer ist Dein aktueller Lieblingskünstler?

Tatsächlich habe ich keine Lieblingskünstler – ich lasse mich stetig von neuen Kunstwerken begeistern 😉 Manchmal kann ich stundenlang bei Saatchi browsen.

Was ist Dein persönlicher Antrieb?

Das Ermutigen und Fördern von potenziellen Gründer*innen ist seit jeher einer der stärksten Treiber für mich. Daher engagiere ich mich unter anderem bei Startup Teens, 2hearts und FEM WHU als Mentorin.

Warum sind Netzwerke und Communities unverzichtbar geworden? In welchen bist Du unterwegs?

Der schnelle, unbeschwerte Austausch mit anderen Unternehmer*innen ist für mich sowohl in der persönlichen aber auch beruflichen Weiterentwicklung unverzichtbar. Vor allem greife ich hier auf das WHU Alunni-Netzwerk sowie die Entrepreneur’s Organization zurück.
Auch mein Engagement im Investment Advisory Committee von EQT Ventures und im WHU Dean’s Advisory Board sind super inspirierend.

Auf welche Projekte dürfen wir uns von Dir freuen?

Derzeit darf man sich vor allem auf großartige neue Produktentwicklungen bei Kitchen Stories freuen. Weiterhin wird man mich aber auch als Mentorin, Business Angel und Speakerin erleben können.

DO YOU WANT TO JOIN THE HIVE?

"Du bist auf der Suche nach einer starken Community? Nach Inspiration? Kreativität und Unternehmergeist faszinieren dich? Du möchtest dich weiterbilden, vernetzen und Ideen vorantreiben? In die Welt der Kunst eintauchen und von kreativen Köpfen lernen? Du möchtest dich mit Top-Talenten und Executives verbünden? Dann haben wir ein Angebot für Dich. Join us. Join the Hive.“

Gallery

ANY IDEAS, QUESTIONS OR ARE YOU INTERESTED IN OUR NEWS? ENTER YOUR E-MAIL ADDRESS HERE AND GET IN TOUCH.