"Egal wie digital vernetzt wir sind, egal wieviele Vorteile es bringt - zwischenmenschliche Beziehungen sind unschlagbar."

LAURA LEWANDOWSKI, Top 30 unter 30 Journalistin, Founder Smart Chiefs & CO-Founder Meet Your Mentor.

Interview

Wie dürfen wir Dich vorstellen?

Laura Lewandowski, Top 30 unter 30 Journalistin, Gründerin von Smart Chiefs & Mitgründerin von Meet Your Mentor.

Mit welchen Learnings gehst du aus der Pandemie?

1. Es liegt nicht an den äußeren Umständen, sondern immer an uns selbst: Selbst wenn die Welt um uns herum scheinbar stillsteht (erster Lockdown), können wir uns mit Arbeit zuschütten und alles ins digitale Leben verlagern. Wer keine klaren Grenzen für seine eigene mentale Gesundheit setzt, wird im Burnout landen.

2. Die eine richtige Meinung gibt es nicht und selbst Wissenschaftler:innen sind ewige Lernende. Entscheidend ist, sich selbst eine Meinung zu bilden, Quellen zu checken und sorgsam zu recherchieren. Bei all dem Lärm aber trotzdem immer die innere Ruhe zu bewahren. Wer sich von jeder schlechten Nachricht verunsichern lässt, wird zum Spielball der Medien und Politik und der Kritik anderer.

3. Egal wie digital vernetzt wir sind, und egal wie viele Vorteile es bringt – zwischenmenschliche Beziehungen sind unschlagbar. Zu viel Zoom macht Müde, mehr Nähe tut gut.

Was bedeutet für dich Kreativität?

In jedem vermeintlichen Problem eine Lösung zu finden.

Was ist dein persönlicher Antrieb?​

Ich dachte mal, ich kenne die Antwort darauf. Ich hab sie mindestens 100-mal neu beantwortet für mich in den vergangenen 10 Jahren. Heute würde ich sagen: Ich möchte Dinge in ihrer Tiefe verstehen. Ich möchte austesten, wozu ich in der Lage bin. Und ich möchte mehr im Moment leben, um all das zu genießen.

Was treibt dich ganz aktuell um? ​

Mama werden!

Warum sind Netzwerke und Communities unverzichtbar geworden? In welchen bist Du organisiert?​

LinkedIn, Instagram für Aufmerksamkeit. Newsletter, Mighty Networks, Discord finde ich allerdings noch viel spannender. Hier besteht die Chance, seine eigenen Netzwerke aufzubauen, anstatt nur auf “geliehenem Land” eine Community zu erreichen.

Auf welche Projekte und Aktivitäten dürfen wir uns von Dir freuen?

Die “Smart Chiefs Akademie – Storytelling für Creator und Entrepreneure” geht in die nächste Runde und unsere YouTube-Show Meet Your Mentor gewinnt an Profil und exzellenten Gesprächspartner:innen.

DO YOU WANT TO JOIN THE HIVE?

"Du bist auf der Suche nach einer starken Community? Nach Inspiration? Kreativität und Unternehmergeist faszinieren dich? Du möchtest dich weiterbilden, vernetzen und Ideen vorantreiben? In die Welt der Kunst eintauchen und von kreativen Köpfen lernen? Du möchtest dich mit Top-Talenten und Executives verbünden? Dann haben wir ein Angebot für Dich. Join us. Join the Hive.“

Gallery

ANY IDEAS, QUESTIONS OR ARE YOU INTERESTED IN OUR NEWS? ENTER YOUR E-MAIL ADDRESS HERE AND GET IN TOUCH.