„Ich möchte Vermarkter dazu inspirieren, die Bedürfnisse von Menschen wieder in den Vordergrund zu stellen und das Kapital und die Prozesse diesem Ziel unterzuordnen."

Ismail "Isy B" Boulaghmal / Urban Culture Experte in Marketing, Music, Fashion

Interview

Wie dürfen wir Dich vorstellen?

Ismail „Isy B“ Boulaghmal
Urban Culture Experte in Marketing, Music, Fashion
(Former CMO SNIPES SE)

Was bedeutet für Dich Kreativität?

Kreativität ist die Lösungssoftware des Menschen auf der Rationalen Ebene. Auf der Meta-Ebene ist sie die unerklärliche Gabe der Schöpfung.

Was treibt Dich ganz aktuell um? ​

Aktuell beschäftigt mich die Menge an nicht zu Ende gedachten Kreationen von Werbekampagnen. Inhaltlich: von kultureller Aneignung im weitesten Sinne bis hin zur mangelnden emotionalen Kommunikation und Qualität des Contents.

Technisch: mich irritieren die enormen finanziellen Aufwendungen von Kapital, die dazu dienen Prozesse aufrecht zu erhalten, die im Ergebnis kaum Impact haben. 

Mich treibt die Frage um, warum das so zugelassen wird.

Warum ist Kreativität eine der stärksten Treiber für Gesellschaft und Wirtschaft?​

Für die Gesellschaft ist Kreativität der Garant für eine stetige Weiterentwicklung von Kultur.

Allgemein betrachtet ist Kreativität der Garant für das Fortbestehen der Menschheit. Denn nur durch Kreativität werden Probleme im Jetzt und in der Zukunft gelöst.

Was ist in deinen Augen die genialste Erfindung?

Aller Zeiten: die Erfindung der Zeit.

Von heute: Spotify – Das Social Media der Emotionen.

Was war dein Traumjob als Kind?

Musiker. Ich lebe meinen Traumjob immer noch.

Was ist dein persönlicher Antrieb?

Ich möchte mein Wissen über Erfolge und Misserfolge teilen. Ebenso meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Theorie. Ich möchte die richtigen Fragen stellen, um die richtigen Antworten zu finden. Ich möchte Vermarkter dazu inspirieren, die Bedürfnisse von Menschen wieder in den Vordergrund zu stellen und das Kapital und die Prozesse diesem Ziel unterzuordnen.

Wer ist Dein aktueller Lieblingskünstler?

Nile Rogers

Warum sind Netzwerke und Communities unverzichtbar geworden? In welchen bist Du unterwegs?

Communities sind schon immer unverzichtbar gewesen. Wer Culture Communication versteht und anwendet, erkennt auch, das Communities eine Basis für das Zusammenspiel innerhalb der Gesellschaft sind. Leider werden Communities immer aus einer externen Perspektive betrachtet, statt sie von innen zu sehen, zu verstehen und ihnen eine Stimme zu geben. Der Einfluss von außen ist nur sehr eingeschränkt möglich, da sich Communities, per Eigendefinition, als abgegrenzte Einheiten zu anderen Communities verstehen. Community Marketing kann daher nur aus der Community heraus effektiv betrieben werden. Dann ist es authentisch. Netzwerke haben eine etwas andere Natur.

Auf welche Projekte dürfen wir uns von Dir freuen?

  1. Ich schreibe an einem Artikel über die Lügen im Marketing, als normopathiven Zustand.
  2. Mein Buch, über die „kommerzielle Entwicklung der Hip-Hop Culture in USA und Deutschland“, erscheint nächstes Jahr in einem akademischen Sub-Verlag des Springer-Verlags.

DO YOU WANT TO JOIN THE HIVE?

"Du bist auf der Suche nach einer starken Community? Nach Inspiration? Kreativität und Unternehmergeist faszinieren dich? Du möchtest dich weiterbilden, vernetzen und Ideen vorantreiben? In die Welt der Kunst eintauchen und von kreativen Köpfen lernen? Du möchtest dich mit Top-Talenten und Executives verbünden? Dann haben wir ein Angebot für Dich. Join us. Join the Hive.“

Gallery

ANY IDEAS, QUESTIONS OR ARE YOU INTERESTED IN OUR NEWS? ENTER YOUR E-MAIL ADDRESS HERE AND GET IN TOUCH.