„ Einen neuen Gedanken zu fassen, verändert die Welt."

FRANK DOPHEIDE, Founder human unlimited

Interview

Wie dürfen wir Dich vorstellen?

Frank Dopheide, Menschenfreund, kreativer Geist und Gründer von human unlimited, Vater von Niklas, Linda und Luke.

Mit welchen Learnings gehst Du aus der Pandemie?

  1. Unfassbar was heute möglich ist, wenn Menschen in aller Welt zusammen arbeiten. Wie schnell wir den Wirkstoff entwickelt haben, war atemberaubend.
  2. Unglaublich, wie groß die Beharrungskräfte (und Egos) und wie klein der Verstand (und Verständnis) sein können.
  3. Unvorstellbar, wie kompliziert alles ist, wenn das Vertrauen in die Führung von Unternehmen und Politik verloren ist.

Was treibt Dich ganz aktuell um?

Die Verwandlung der Welt ins Herrliche (nach Rainer Maria Rilke)

Dafür ist Arbeitswelt der größte Hebel und mein Ansatzpunkt. Millionen von Menschen legen sich dort 5 Tage die Woche, mindestens acht Stunden am Tag ins Zeug. Also arbeite ich mit human unlimited (mein Unternehmen im Düsseldorfer Medienhafen) daran, dass Unternehmen besser werden, für alle – weil wir den Menschen den Glauben an das eigene Tun und Sinn des zurückgeben. Das macht Mitarbeiter glücklich, Kunden treu und die Welt ein bisschen besser.

Wer ist Dein aktueller Lieblingskünstler?

Jedes Mal, wenn ich eine neue Ausstellung, einen neuen Film, ein neues Buch oder eine neue Tanzaufführung sehe verliebe ich mich neu. Zurzeit mag ich Olafur Eliasson und Robert Longo sehr.

Wer oder was inspiriert Dich?

Das Leben, die Menschen, Kinder, Bücher, Filme, Comedy, Fotos, Geschichten von früher, Familientreffen, Chuck Norris Witze, Texte von Max Gold, Museen, Venedig, New York, Südafrika, Tauchen, Gerald Hüther, Sir Ken Robinson, Brenee Brown, Yuval Harari, unser Büro, die human Mitarbeiter und Kunden, Podcasts von Havard Business Review, gute Köche und die japanische Küche, Google Art & culture und 1 Millionen Dinge mehr.

Was bedeutet für Dich Kreativität?​

Eine göttliche Gabe und die größte denkbare Freiheit.

Einen neuen Gedanken zu fassen, verändert die Welt. Etwas nicht Greifbares kommt aus dem „Nichts“. Zuerst verändert es die Struktur in deinem Gehirn und bringt von da aus etwas Neues von Wert in unser Leben. Das ist magisch.

Und Kreativität ist der ultimative Schlüssel in die Freiheit. Egal wo, wie und wann du feststeckst, es fällt dir immer etwas ein, um dich zu befreien und neue Türen zu öffnen.

Was ist Dein persönlicher Antrieb?

Ich liebe Menschen. Mit meiner Kreativität befreie sie von ihren Scheuklappen, damit sie erkennen, was möglich ist und über sich hinauswachsen. Das ist zwar physikalisch unmöglich, aber der Mensch kann das. Das macht mich glücklich.

Warum sind Netzwerke und Communities unverzichtbar geworden? In welchen bist Du unterwegs?

Aus energetischen und Bewusstseinserweiternden Gründen.

Nichts lädt meinen Energiehaushalt besser auf als eine Begegnung mit einem interessanten Menschen.

Und mein Netzwerk hilft mir dem Überblick für die Welt und die wichtigen Themen zu behalten, sie ist zu kompliziert und zu schnell geworden, als dass sich sie noch alleine begreifen könnte. Handelsblatt, Wirtschaftswoche, ThePioneer, LinkedIN, Twitter, Sonophilia plus eine Reihe von Whatsapp Gruppen helfen mir dabei.

Auf welche Projekte dürfen wir uns von Dir freuen?

Gott ist ein Kreativer – kein Controller. Insofern bin ich auf der Mission die rechte Gehirnhälfte zu aktivieren in Plätzen, Branchen und Abteilungen, in denen sie abgeschaltet wurde. Ich glaube unser Bildungssystem könnte eine Frischzellenkur brauchen, damit die nächste Generation über sich hinauswachsen kann. 

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. Das gilt es zu beweisen.

DO YOU WANT TO JOIN THE HIVE?

"Du bist auf der Suche nach einer starken Community? Nach Inspiration? Kreativität und Unternehmergeist faszinieren dich? Du möchtest dich weiterbilden, vernetzen und Ideen vorantreiben? In die Welt der Kunst eintauchen und von kreativen Köpfen lernen? Du möchtest dich mit Top-Talenten und Executives verbünden? Dann haben wir ein Angebot für Dich. Join us. Join the Hive.“

Gallery

ANY IDEAS, QUESTIONS OR ARE YOU INTERESTED IN OUR NEWS? ENTER YOUR E-MAIL ADDRESS HERE AND GET IN TOUCH.