„Ich möchte junge Gründerinnen und Gründer finanziell sowie mit meinem Know How unterstützen."

FLORIAN FALK, Founder and CEO Just Spices GmbH

Interview

Wie dürfen wir Dich vorstellen?

Hi, ich bin Florian, 34 Jahre alt und rheinische Frohnatur aus Düsseldorf. Ich bin ein absoluter Familienmensch und habe das Glück gleich zwei Familien zu haben: Denn gemeinsam mit meinen beiden Freunden Ole und Béla habe ich 2012 Just Spices gegründet. Seitdem machen wir mit unserer unglaublich tollen Just Spices Familie von mittlerweile mehr als 170 Mitarbeitern den Gewürzmarkt unsicher und verfolgen unsere Vision jedes Gericht noch leckerer zu machen.

Mit welchen Learnings gehst Du aus der Pandemie?

Die Pandemie hat mir gezeigt unkonventionelle Entscheidungen neu zu denken. Home Office war für mich als Unternehmer nie vorstellbar – heute entscheiden wir selbst, wo wir arbeiten wollen. Denn wir haben gelernt wie individuell und wichtig unsere Umgebung ist, um produktiv zu arbeiten und auch den persönlichen Ausgleich zu finden, um innezuhalten und zu reflektieren.

In den letzten zwei Jahren haben wir unser Team verdoppelt und mehr als 100 neue Teammitglieder digital in die Just Spices Familie integriert. Auch wenn es damals unsere Vorstellungskraft gesprengt hat: Unser Team Spirit ist stärker denn je! Mein größtes Learning dabei: Egal wie stark die Welt sich ändert, mit dem richtigen Team an Deiner Seite kannst Du alles schaffen.

Wer oder was inspiriert Dich?

Ich versuche meine Inspiration und Learnings aus jeder Person und jedem Gespräch zu ziehen. Deswegen inspiriert mich vor allem meine Umgebung und die Menschen, die mich auf meinem Weg begleiten: Meine Familie, Freunde und mein Team. Die Leidenschaft, Kreativität und Freude jedes Einzelnen inspiriert mich beruflich sowie privat immer wieder über mich hinauszuwachsen.

Einen unglaublich schönen Moment hatte ich zum Beispiel auf unserer letzten Just Spices Weihnachtsfeier: Aufgrund von Corona haben wir wieder digital gemeinsam gefeiert und einige Teammitglieder haben von ihren schönsten Just Spices Momenten im letzten Jahr erzählt. Wir haben uns damit gegenseitig inspiriert, motiviert und sogar Freudentränen sind geflossen. Ich könnte hier noch so viele weitere tolle Beispiele nennen.

Was bedeutet für Dich Kreativität?​

Kreativität bedeutet für mich etwas zu erschaffen und dabei für seine Vision zu brennen. Ein Visionär läuft los, ohne zu wissen, wo er am Ende ankommt. Einfach loslegen und Du wirst sehen, dass auch kleine Dinge etwas Großes erschaffen können.

Wer ist Dein aktueller Lieblingskünstler?

Für mich als Düsseldorfer ganz klar: Die Toten Hosen! Schon als Kind war ich ein großer Fan. Nicht nur ihre Musik, sondern auch ihre Erfolgsstory inspiriert mich: Sie schreiben seit unglaublichen 40 Jahren deutsche Musikgeschichte und bis heute begeistern sie mich und Millionen Menschen mit ihrer Musik. Gleichzeitig inspiriert mich ein bekannter und erfolgreicher junger Künstler, der seinen eigenen Weg geht: Leon Löwentraut. Genauso wie wir, wurde er anfangs von vielen belächelt – heute ist er einer der größten Nachwuchskünstler Deutschlands. Generell sind Musik und Kunst zwei meiner großen Inspirationsquellen.

Was ist Dein persönlicher Antrieb?

Wenn ich das wüsste, hätte ich ihn schon mal ausgeschaltet 😉

Warum sind Netzwerke und Communities unverzichtbar geworden? In welchen bist Du unterwegs?

Nur im Austausch und durch andere Sichtweisen können wir über uns hinauswachsen und weiterkommen. Deshalb versuche ich in verschiedenen Communities aktiv zu sein. Meine absolute Herzensangelegenheit: Mit meiner Erfahrung möchte ich vor allem junge Gründer/innen unterstützen und die Community rund um Düsseldorf stärken. Die Startup Szene im Rheinland wächst immer weiter und hat unglaublich viel zu bieten!

Auf welche Projekte dürfen wir uns von Dir freuen?

Es bleibt weiterhin spannend! Ich freue mich besonders unsere Internationalisierung bei Just Spices weiter voranzutreiben. Außerdem möchte ich meine Funktion als Business Angel weiter ausbauen und junge Gründerinnen und Gründer finanziell sowie mit meinem Know How unterstützen. Denn es gibt so viele tolle Ideen und Visionäre mit riesigen Potenzial

DO YOU WANT TO JOIN THE HIVE?

"Du bist auf der Suche nach einer starken Community? Nach Inspiration? Kreativität und Unternehmergeist faszinieren dich? Du möchtest dich weiterbilden, vernetzen und Ideen vorantreiben? In die Welt der Kunst eintauchen und von kreativen Köpfen lernen? Du möchtest dich mit Top-Talenten und Executives verbünden? Dann haben wir ein Angebot für Dich. Join us. Join the Hive.“

Gallery

ANY IDEAS, QUESTIONS OR ARE YOU INTERESTED IN OUR NEWS? ENTER YOUR E-MAIL ADDRESS HERE AND GET IN TOUCH.